Kursplan

vormittags

Montag

09.00 - 10.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Irene
10.00 - 11.00
Senso Fitness
Senso Fitness

Kräftigungsübungen unter Verwendung von instabilen Unterlagen mit dem Ziel Gelenke und den gesamten Körper zu stabilisieren, die Ansteuerung der Muskeln und deren Zusammenspiel zu verbessern und dadurch das Verletzungsrisiko zu vermindern.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Irene
10.00 - 11.00
Konditionsgymn.
Konditionsgymn.

Ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm, bei dem die Muskeln gekräftigt und das Herz-Kreislauf-System verbessert wird. Das Training wird mit einer Dehnung zur Förderung der Beweglichkeit und einer Entspannung abgerundet.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Katharina

Dienstag

09.00 - 10.00
Faszientraining
Faszientraining

Faszientraining zielt darauf ab, Verklebungen und Verhärtungen innerhalb des Bindegewebes zu lösen. Dadurch werden Verspannungen und Schmerzen gemindert und die Durchblutung des Gewebes verbessert.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Elke
10.05 - 11.05
Spinning
Spinning

Ein effektives Herz-Kreislauf-Training auf speziell entwickelten Indoor-Bikes. Motiviert von mitreißender Musik kann man durch variierende Widerstände Bergfahrten simulieren.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiterin:
Elke
11.00 - 12.00
Vital Mix
Vital Mix

Eine wohltuende Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining mit großem Entspannungsteil. Mit viel Spaß und schöner Musik werden leicht tänzerische Bewegungen eingebracht.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Dimitre

Mittwoch

09.00 - 10.00
Bodystyling
Bodystyling

Muskelkräftigung für den gesamten Körper zur Verbesserung der Kraftausdauer und Definition der Muskulatur mit Hilfe von Kleingeräten.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Hanna
10.00 - 11.00
Pilates
Pilates

Kräftigung und Dehnung der Muskulatur zur Verbesserung der Körperhaltung nach Joseph Pilates.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Hanna
10.00 - 11.00
Nordic Walking
Nordic Walking
Ort:
Außenanlage
Kursleiter:
Mihail

Donnerstag

09.00 - 10.00
Body Balance
Body Balance

Basiert auf vier Säulen: Kraft, Balance, Flexibilität und Entspannung. Durch gezielte Übungen werden Körper und Geist in Einklang gebracht. Elemente aus Yoga und Pilates runden die Stunde ab.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Magdalena
10.00 - 11.00
Zirkeltraining
Zirkeltraining

Spezielle Methode des Konditionstrainings, bei der verschiedene Stationen nacheinander absolviert werden. Schwerpunktmäßig werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit oder Schnelligkeit trainiert.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Magdalena
11.00 - 11.45
Zumba®
Zumba®

Durch mitreißende Musik und belebende Rhythmen ein besonderes Trainingsgefühl erleben. Zumba verbindet Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Magdalena

Freitag

09.00 - 10.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiterin:
Theresa
09.00 - 10.00
Medical Move®
Medical Move®

Ein einzigartiges und effektives Kombinationsprinzip, das Kraft, Ausdauer, Balance, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung trainiert. Spezielle Übungen wirken sich schon in der Anfangsphase nachhaltig auf die Gesundheit aus.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Heike
10.00 - 11.00
Drums Alive®
Drums Alive®

Drums Alive® kombiniert traditionelle Aerobicelemente mit dem energiegeladenen Rhythmus der Trommeln.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Heike
10.05 - 11.05
Spinning
Spinning

Ein effektives Herz-Kreislauf-Training auf speziell entwickelten Indoor-Bikes. Motiviert von mitreißender Musik kann man durch variierende Widerstände Bergfahrten simulieren.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiterin:
Theresa
11.00 - 12.30
Qi Gong
Qi Gong

Der chinesische Weg für ein gesundes, langes Leben. Ziel ist es, den inneren Fluss der Qi-Lebensenergie zu kontrollieren. Dabei werden Atmung, Körperhaltung und Bewusstsein harmonisch verknüpft.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Angelika
11.10 - 12.10
Mixed Workout
Mixed Workout

Abwechselnde Trainingsformen wie Zirkeltraining, Intervalltraining und Body Workouts mit verschiedenen Zusatzgeräten. Ein abwechslungsreiches Training für Kraft, Ausdauer und Entspannung.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Theresa

Samstag

10.00 - 11.00
Jumping®
Jumping®

Ein hochdynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Das Training ist perfekt für alle die abnehmen, ihre Figur festigen, ihre Kondition verbessern und neue Energie schöpfen wollen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Ina
10.00 - 11.30
Yoga
Yoga

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiterin:
Hannelore

Sonntag

10.00 - 11.00
Bodystyling
Bodystyling

Muskelkräftigung für den gesamten Körper zur Verbesserung der Kraftausdauer und Definition der Muskulatur mit Hilfe von Kleingeräten.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Susanne
11.00 - 12.00
Pilates
Pilates

Kräftigung und Dehnung der Muskulatur zur Verbesserung der Körperhaltung nach Joseph Pilates.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Susanne
nachmittags
17.00 - 18.30
Qi Gong
Qi Gong

Der chinesische Weg für ein gesundes, langes Leben. Ziel ist es, den inneren Fluss der Qi-Lebensenergie zu kontrollieren. Dabei werden Atmung, Körperhaltung und Bewusstsein harmonisch verknüpft.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiterin:
Angelika
18.00 - 19.00
Zumba®
Zumba®

Durch mitreißende Musik und belebende Rhythmen ein besonderes Trainingsgefühl erleben. Zumba verbindet Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Raquel
19.00 - 20.00
Salsa Aerobic
Salsa Aerobic

Vielseitiger Tanzkurs der die Lebenslust, Freude und Leidenschaft in sich vereint.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Raquel
18.00 - 19.00
Jumping®
Jumping®

Ein hochdynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Das Training ist perfekt für alle die abnehmen, ihre Figur festigen, ihre Kondition verbessern und neue Energie schöpfen wollen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Anne
19.00 - 20.00
Jumping®
Jumping®

Ein hochdynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Das Training ist perfekt für alle die abnehmen, ihre Figur festigen, ihre Kondition verbessern und neue Energie schöpfen wollen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Ina
19.00 - 20.30
Yoga
Yoga

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiterin:
Jana
19.00 - 20.00
Zumba®
Zumba®

Durch mitreißende Musik und belebende Rhythmen ein besonderes Trainingsgefühl erleben. Zumba verbindet Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Anastasia
17.45 - 18.15
Flexi-Bar
Flexi-Bar

Der in Schwingung gebrachte Flexi-Bar bewirkt durch seine Vibration eine außergewöhnliche, tief gehende Reaktion des Körpers.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiter:
Masood
18.15 - 19.15
Bodystyling
Bodystyling

Muskelkräftigung für den gesamten Körper zur Verbesserung der Kraftausdauer und Definition der Muskulatur mit Hilfe von Kleingeräten.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiter:
Masood
19.15 - 20.30
Latino Aerobic
Latino Aerobic

In dieser Stunde werden Grundelemente aus der Aerobic mit lateinamerikanischen Tanzschritten kombiniert. Lassen Sie sich in die Welt der Freude, des Temperamentes und der Rhythmik entführen…

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiter:
Augusto
17.00 - 18.00
Pump Your Body
Pump Your Body

Das ultimative Langhantelprogramm, das den ganzen Körper und alle Hauptmuskelgruppen in Form bringt, sowie die Kraftausdauer deutlich verbessert. Ein schneller Weg, fit zu werden und viel Körperfett zu verbrennen.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiter:
Ronny
18.00 - 19.00
Jumping®
Jumping®

Ein hochdynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Das Training ist perfekt für alle die abnehmen, ihre Figur festigen, ihre Kondition verbessern und neue Energie schöpfen wollen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Elena
18.00 - 19.00
Spinning
Spinning

Ein effektives Herz-Kreislauf-Training auf speziell entwickelten Indoor-Bikes. Motiviert von mitreißender Musik kann man durch variierende Widerstände Bergfahrten simulieren.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiter:
Ronny
19.00 - 20.00
Zumba®
Zumba®

Durch mitreißende Musik und belebende Rhythmen ein besonderes Trainingsgefühl erleben. Zumba verbindet Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Elena
17.00 - 18.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Kosima
18.00 - 18.30
Faszientraining
Faszientraining

Faszientraining zielt darauf ab, Verklebungen und Verhärtungen innerhalb des Bindegewebes zu lösen. Dadurch werden Verspannungen und Schmerzen gemindert und die Durchblutung des Gewebes verbessert.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Kosima
18.30 - 19.30
Jazz Showdance
Jazz Showdance
Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Rogério
18.35 - 19.35
Pump Your Body
Pump Your Body

Das ultimative Langhantelprogramm, das den ganzen Körper und alle Hauptmuskelgruppen in Form bringt, sowie die Kraftausdauer deutlich verbessert. Ein schneller Weg, fit zu werden und viel Körperfett zu verbrennen.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Kosima