Kursplan

vormittags

Montag

09.00 - 10.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Petra
10.00 - 11.00
Senso Fitness
Senso Fitness

Kräftigungsübungen unter Verwendung von instabilen Unterlagen mit dem Ziel Gelenke und den gesamten Körper zu stabilisieren, die Ansteuerung der Muskeln und deren Zusammenspiel zu verbessern und dadurch das Verletzungsrisiko zu vermindern.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Petra

Dienstag

09.00 - 10.00
Bauch Beine Po
Bauch Beine Po

Spezielles Kräftigungsprogramm für die Bauch-, Bein- und Pomuskulatur. Für alle Trainings- und Altersstufen geeignet.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiterin:
Petra
10.00 - 11.00
Spinning
Spinning

Ein effektives Herz-Kreislauf-Training auf speziell entwickelten Indoor-Bikes. Motiviert von mitreißender Musik kann man durch variierende Widerstände Bergfahrten simulieren.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiterin:
Petra
11.00 - 12.00
Vital Mix
Vital Mix

Eine wohltuende Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining mit großem Entspannungsteil. Mit viel Spaß und schöner Musik werden leicht tänzerische Bewegungen eingebracht.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Dimitre

Mittwoch

09.00 - 09.45
Rehasport*
Rehasport*

Rehabilitationssport nach § 44 SGB IX

Dieses Gesundheitssportangebot steht nur mit einer ärztlichen Verordnung zur Verfügung.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Mihail
09.15 - 10.00
Zumba®
Zumba®

Durch mitreißende Musik und belebende Rhythmen ein besonderes Trainingsgefühl erleben. Zumba verbindet Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Magdalena
10.00 - 11.00
Body Balance
Body Balance

Basiert auf vier Säulen: Kraft, Balance, Flexibilität und Entspannung. Durch gezielte Übungen werden Körper und Geist in Einklang gebracht. Elemente aus Yoga und Pilates runden die Stunde ab.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Magdalena
10.00 - 10.45
Rehasport*
Rehasport*

Rehabilitationssport nach § 44 SGB IX

Dieses Gesundheitssportangebot steht nur mit einer ärztlichen Verordnung zur Verfügung.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Mihail
11.00 - 12.00
Pilates
Pilates

Kräftigung und Dehnung der Muskulatur zur Verbesserung der Körperhaltung nach Joseph Pilates.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Mihail

Donnerstag

09.00 - 10.00
Fit ab 50
Fit ab 50

Durch sanftes Muskeltraining und leichtes Herz-Kreislauf-Training bleibt der Körper und Geist in Bewegung. Dazu werden koordinative Fähigkeiten trainiert. Das Training wird mit einer Dehnung zur Förderung der Beweglichkeit und einer Entspannung abgerundet.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Magdalena
10.00 - 11.00
Zirkeltraining
Zirkeltraining

Spezielle Methode des Konditionstrainings, bei der verschiedene Stationen nacheinander absolviert werden. Schwerpunktmäßig werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit oder Schnelligkeit trainiert.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Magdalena

Freitag

09.00 - 10.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Alexandra
09.00 - 09.45
Rehasport*
Rehasport*

Rehabilitationssport nach § 44 SGB IX

Dieses Gesundheitssportangebot steht nur mit einer ärztlichen Verordnung zur Verfügung.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Mihail
10.00 - 10.45
Rehasport*
Rehasport*

Rehabilitationssport nach § 44 SGB IX

Dieses Gesundheitssportangebot steht nur mit einer ärztlichen Verordnung zur Verfügung.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Mihail
10.00 - 11.00
Bodystyling
Bodystyling

Muskelkräftigung für den gesamten Körper zur Verbesserung der Kraftausdauer und Definition der Muskulatur mit Hilfe von Kleingeräten.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Alexandra
11.00 - 12.30
Qi Gong
Qi Gong

Der chinesische Weg für ein gesundes, langes Leben. Ziel ist es, den inneren Fluss der Qi-Lebensenergie zu kontrollieren. Dabei werden Atmung, Körperhaltung und Bewusstsein harmonisch verknüpft.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Angelika

Samstag

10.00 - 11.00
Jumping®
Jumping®

Ein hochdynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Das Training ist perfekt für alle die abnehmen, ihre Figur festigen, ihre Kondition verbessern und neue Energie schöpfen wollen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Caro
10.00 - 11.30
Yoga
Yoga

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiterin:
Hannelore

Sonntag

10.00 - 11.00
Bodystyling
Bodystyling

Muskelkräftigung für den gesamten Körper zur Verbesserung der Kraftausdauer und Definition der Muskulatur mit Hilfe von Kleingeräten.

Ort:
Kurssaal 1
nachmittags
17.00 - 18.30
Qi Gong
Qi Gong

Der chinesische Weg für ein gesundes, langes Leben. Ziel ist es, den inneren Fluss der Qi-Lebensenergie zu kontrollieren. Dabei werden Atmung, Körperhaltung und Bewusstsein harmonisch verknüpft.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiterin:
Angelika
18.00 - 19.00
Zumba®
Zumba®

Durch mitreißende Musik und belebende Rhythmen ein besonderes Trainingsgefühl erleben. Zumba verbindet Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Raquel
19.00 - 20.00
Bauch Beine Po
Bauch Beine Po

Spezielles Kräftigungsprogramm für die Bauch-, Bein- und Pomuskulatur. Für alle Trainings- und Altersstufen geeignet.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Raquel
16.00 - 16.45
Rehasport*
Rehasport*

Rehabilitationssport nach § 44 SGB IX

Dieses Gesundheitssportangebot steht nur mit einer ärztlichen Verordnung zur Verfügung.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Mihail
17.00 - 17.45
Rehasport*
Rehasport*

Rehabilitationssport nach § 44 SGB IX

Dieses Gesundheitssportangebot steht nur mit einer ärztlichen Verordnung zur Verfügung.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Mihail
18.00 - 19.00
Jumping®
Jumping®

Ein hochdynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Das Training ist perfekt für alle die abnehmen, ihre Figur festigen, ihre Kondition verbessern und neue Energie schöpfen wollen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Susanne
19.00 - 20.30
Yoga
Yoga

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiterin:
Jana
17.00 - 18.00
Bodystyling
Bodystyling

Muskelkräftigung für den gesamten Körper zur Verbesserung der Kraftausdauer und Definition der Muskulatur mit Hilfe von Kleingeräten.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiterin:
Caro
18.00 - 19.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiterin:
Caro
19.00 - 20.30
Brasil Aerobic
Brasil Aerobic

Grundelemente aus der Aerobic werden mit lateinamerikanischen Tanzschritten kombiniert. Lassen Sie sich in die Welt der Freude und der Rhythmik entführen…

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiter:
Augusto
17.00 - 17.45
Rehasport*
Rehasport*

Rehabilitationssport nach § 44 SGB IX

Dieses Gesundheitssportangebot steht nur mit einer ärztlichen Verordnung zur Verfügung.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Mihail
18.00 - 19.00
Jumping®
Jumping®

Ein hochdynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Das Training ist perfekt für alle die abnehmen, ihre Figur festigen, ihre Kondition verbessern und neue Energie schöpfen wollen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Elena
19.00 - 20.00
Pilates
Pilates

Kräftigung und Dehnung der Muskulatur zur Verbesserung der Körperhaltung nach Joseph Pilates.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Elena
17.00 - 18.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Kosima
18.00 - 18.30
Faszientraining
Faszientraining

Faszientraining zielt darauf ab, Verklebungen und Verhärtungen innerhalb des Bindegewebes zu lösen. Dadurch werden Verspannungen und Schmerzen gemindert und die Durchblutung des Gewebes verbessert.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Kosima
18.35 - 19.35
Pump Your Body
Pump Your Body

Das ultimative Langhantelprogramm, das den ganzen Körper und alle Hauptmuskelgruppen in Form bringt, sowie die Kraftausdauer deutlich verbessert. Ein schneller Weg, fit zu werden und viel Körperfett zu verbrennen.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Kosima

 * Diese Kurse sind nicht in der Kursmitgliedschaft enthalten und finden nur auf Anfrage statt.