Kursplan

vormittags

Montag

09.00 - 10.00
Funktionsgymn.
Funktionsgymn.

Durchführung funktioneller Dehn- und Kräftigungsübungen zur Verhinderung muskulärer Dysbalancen, Verkürzung und Abschwächung der Muskulatur. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit und die Belastungsverträglichkeit des Bewegungsapparates verbessert.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiter:
Dimitre
10.00 - 11.00
Vital Mix
Vital Mix

Eine wohltuende Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining mit großem Entspannungsteil. Mit viel Spaß und schöner Musik werden leicht tänzerische Bewegungen eingebracht.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiter:
Dimitre
11.00 - 12.30
Qi Gong
Qi Gong

Der chinesische Weg für ein gesundes, langes Leben. Ziel ist es, den inneren Fluss der Qi-Lebensenergie zu kontrollieren. Dabei werden Atmung, Körperhaltung und Bewusstsein harmonisch verknüpft.

Dieser Kurs kann auch von Nichtmitgliedern für je 12 Kurseinheiten gebucht werden.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Angelika
12.30 - 13.30
Bew. Rücken
Bew. Rücken

Bewegter Rücken. Eine Kombination aus Mobilisation, Stabilität und Haltungstraining. Ein besonderes Trainingserlebnis mit fließenden, harmonischen Bewegungen im Rhythmus der Musik.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Desiree
13.30 - 14.30
Faszientraining
Faszientraining

Faszientraining zielt darauf ab, Verklebungen und Verhärtungen innerhalb des Bindegewebes zu lösen. Dadurch werden Verspannungen und Schmerzen gemindert und die Durchblutung des Gewebes verbessert.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin :
Desiree

Dienstag

09.00 - 10.00
Medical Move® 1
Medical Move® 1

Ein einzigartiges und effektives Kombinationsprinzip, das Kraft, Ausdauer, Balance, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung trainiert. Spezielle Übungen wirken sich schon in der Anfangsphase nachhaltig auf die Gesundheit aus.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Heike
10.00 - 11.00
Medical Move® 2
Medical Move® 2

Ein einzigartiges und effektives Kombinationsprinzip, das Kraft, Ausdauer, Balance, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung trainiert. Spezielle Übungen wirken sich schon in der Anfangsphase nachhaltig auf die Gesundheit aus.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Heike
11.00 - 12.00
Pilates 2
Pilates 2

Kräftigung und Dehnung der Muskulatur zur Verbesserung der Körperhaltung nach Joseph Pilates.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Nanette
12.00 - 13.00
Senso Fitness
Senso Fitness

Kräftigungsübungen unter Verwendung von instabilen Unterlagen mit dem Ziel Gelenke und den gesamten Körper zu stabilisieren, die Ansteuerung der Muskeln und deren Zusammenspiel zu verbessern und dadurch das Verletzungsrisiko zu vermindern.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Nanette

Mittwoch

10.00 - 11.00
Vital Mix
Vital Mix

Eine wohltuende Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining mit großem Entspannungsteil. Mit viel Spaß und schöner Musik werden leicht tänzerische Bewegungen eingebracht.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiter:
Dimitre
11.00 - 12.00
Jumping®
Jumping®

Ein hochdynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Das Training ist perfekt für alle die abnehmen, ihre Figur festigen, ihre Kondition verbessern und neue Energie schöpfen wollen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Bettina
11.00 - 12.30
Yoga
Yoga

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Daniela

Donnerstag

09.00 - 10.00
Konditionsgymn.
Konditionsgymn.

Ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm, bei dem die Muskeln gekräftigt und das Herz-Kreislauf-System verbessert wird. Das Training wird mit einer Dehnung zur Förderung der Beweglichkeit und einer Entspannung abgerundet.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Bettina
11.00 - 12.00
Medical Move® 1
Medical Move® 1

Ein einzigartiges und effektives Kombinationsprinzip, das Kraft, Ausdauer, Balance, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung trainiert. Spezielle Übungen wirken sich schon in der Anfangsphase nachhaltig auf die Gesundheit aus.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Bettina

Freitag

09.00 - 10.00
Funktionsgymn.
Funktionsgymn.

Durchführung funktioneller Dehn- und Kräftigungsübungen zur Verhinderung muskulärer Dysbalancen, Verkürzung und Abschwächung der Muskulatur. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit und die Belastungsverträglichkeit des Bewegungsapparates verbessert.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiter:
Augusto
10.00 - 11.30
Yoga 1
Yoga 1

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Frauke
11.30 - 13.00
Yoga 2
Yoga 2

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Felizitas
11.45 - 12.45
Pilates
Pilates

Kräftigung und Dehnung der Muskulatur zur Verbesserung der Körperhaltung nach Joseph Pilates.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Nanette
14.00 - 15.00
Pilates 1
Pilates 1

Kräftigung und Dehnung der Muskulatur zur Verbesserung der Körperhaltung nach Joseph Pilates.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Nanette

Samstag

10.00 - 11.00
Spinning
Spinning

Ein effektives Herz-Kreislauf-Training auf speziell entwickelten Indoor-Bikes. Motiviert von mitreißender Musik kann man durch variierende Widerstände Bergfahrten simulieren.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Alex
10.30 - 12.00
Mixed Workout
Mixed Workout

Abwechselnde Trainingsformen wie Zirkeltraining, Intervalltraining und Body Workouts mit verschiedenen Zusatzgeräten. Ein abwechslungsreiches Training für Kraft, Ausdauer und Entspannung.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Marc/Karsten
11.00 - 12.00
Hot Iron®
Hot Iron®

Hot Iron® ist ein variables Langhanteltraining in der Gruppe. Die Kombination aus Spaß, Abwechslung und Sicherheit führt schnell zu spürbaren und sichtlichen Trainingseffekten, wie eine deutliche Körperfettreduktion, straffe Muskulatur und einen gestärkten Rumpf. Die Bewegungen sind einfach nachzuvollziehen, ein Programm für jeden, der mit System trainieren möchte.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Alex
12.00 - 12.30
Faszientraining
Faszientraining

Faszientraining zielt darauf ab, Verklebungen und Verhärtungen innerhalb des Bindegewebes zu lösen. Dadurch werden Verspannungen und Schmerzen gemindert und die Durchblutung des Gewebes verbessert.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Alex

Sonntag

10.00 - 11.00
Jumping®
Jumping®

Ein hochdynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Das Training ist perfekt für alle die abnehmen, ihre Figur festigen, ihre Kondition verbessern und neue Energie schöpfen wollen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Steffi
10.30 - 12.00
Qi Gong
Qi Gong

Der chinesische Weg für ein gesundes, langes Leben. Ziel ist es, den inneren Fluss der Qi-Lebensenergie zu kontrollieren. Dabei werden Atmung, Körperhaltung und Bewusstsein harmonisch verknüpft.

Dieser Kurs kann auch von Nichtmitgliedern für je 12 Kurseinheiten gebucht werden.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Angelika
nachmittags
15.00 - 16.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Annette
17.00 - 18.00
Zumba®
Zumba®

Durch mitreißende Musik und belebende Rhythmen ein besonderes Trainingsgefühl erleben. Zumba verbindet Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Isabel
18.00 - 19.00
Zirkeltraining
Zirkeltraining

Spezielle Methode des Konditionstrainings, bei der verschiedene Stationen nacheinander absolviert werden. Schwerpunktmäßig werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit oder Schnelligkeit trainiert.

Ort:
Forckenbeckstr. 20
Kursleiter:
Rüdiger
18.00 - 19.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiter:
Karsten
18.00 - 19.00
Jumping®
Jumping®

Ein hochdynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Das Training ist perfekt für alle die abnehmen, ihre Figur festigen, ihre Kondition verbessern und neue Energie schöpfen wollen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Andrea
19.00 - 20.00
Spinning
Spinning

Ein effektives Herz-Kreislauf-Training auf speziell entwickelten Indoor-Bikes. Motiviert von mitreißender Musik kann man durch variierende Widerstände Bergfahrten simulieren.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Elisa
19.00 - 19.30
Bauch Spezial
Bauch Spezial

Gezielte Kräftigungsübungen für ein optimales Training der Bauchmuskulatur.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Karsten
19.30 - 21.00
Hatha Yoga
Hatha Yoga

Kombination aus kraftvollen, fließenden Bewegungen und tiefen, dynamischen Atemübungen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Gigi
18.00 - 18.55
Mixed Workout
Mixed Workout

Abwechselnde Trainingsformen wie Zirkeltraining, Intervalltraining und Body Workouts mit verschiedenen Zusatzgeräten. Ein abwechslungsreiches Training für Kraft, Ausdauer und Entspannung.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Petra
18.00 - 19.00
Medical Move® 1
Medical Move® 1

Ein einzigartiges und effektives Kombinationsprinzip, das Kraft, Ausdauer, Balance, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung trainiert. Spezielle Übungen wirken sich schon in der Anfangsphase nachhaltig auf die Gesundheit aus.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Heike
19.00 - 19.55
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Petra
20.00 - 21.00
Mixed Workout
Mixed Workout

Abwechselnde Trainingsformen wie Zirkeltraining, Intervalltraining und Body Workouts mit verschiedenen Zusatzgeräten. Ein abwechslungsreiches Training für Kraft, Ausdauer und Entspannung.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Maria
17.00 - 18.00
Hot Iron®
Hot Iron®

Hot Iron® ist ein variables Langhanteltraining in der Gruppe. Die Kombination aus Spaß, Abwechslung und Sicherheit führt schnell zu spürbaren und sichtlichen Trainingseffekten, wie eine deutliche Körperfettreduktion, straffe Muskulatur und einen gestärkten Rumpf. Die Bewegungen sind einfach nachzuvollziehen, ein Programm für jeden, der mit System trainieren möchte.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Alex
17.00 - 18.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Christiane
18.00 - 19.00
Gymnastik
Gymnastik

Allgemeine Gymnastik. Eine lockere Erwärmung mit leichten Schritten bereitet Sie auf Gymnastikübungen in ihrer ganzen Vielfalt vor! Gymnastik pflegt und kräftigt den gesamten Körper.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Irene
18.00 - 18.55
Spinning
Spinning

Ein effektives Herz-Kreislauf-Training auf speziell entwickelten Indoor-Bikes. Motiviert von mitreißender Musik kann man durch variierende Widerstände Bergfahrten simulieren.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Elisa
19.00 - 20.00
Functional Training
Functional Training

Wir stellen die Steigerung der Leistungsfähigkeit und Verringerung des Verletzungsrisikos hier in den Vordergrund. Es ist kein isoliertes Training vereinzelter Muskelgruppen, vielmehr eine Schulung der Eigenwahrnehmung von Gelenken und Sehnen durch komplexe Übungsformen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Rüdiger
19.05 - 20.05
Yoga
Yoga

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiter:
Bernhard
20.05 - 21.05
Step Aerobic
Step Aerobic

Ausdauer- und Muskeltraining auf, über und mit dem Stepper. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiter:
Marc
Level:
Fortgeschrittene
18.00 - 19.00
Brasil Aerobic
Brasil Aerobic

Grundelemente aus der Aerobic werden mit lateinamerikanischen Tanzschritten kombiniert. Lassen Sie sich in die Welt der Freude und der Rhythmik entführen…

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiter:
Augusto
18.00 - 19.00
Mixed Workout
Mixed Workout

Abwechselnde Trainingsformen wie Zirkeltraining, Intervalltraining und Body Workouts mit verschiedenen Zusatzgeräten. Ein abwechslungsreiches Training für Kraft, Ausdauer und Entspannung.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Petra
19.00 - 20.00
Flexi-Bar
Flexi-Bar

Der in Schwingung gebrachte Flexi-Bar bewirkt durch seine Vibration eine außergewöhnliche, tief gehende Reaktion des Körpers.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Vera
19.00 - 20.00
Pilates
Pilates

Kräftigung und Dehnung der Muskulatur zur Verbesserung der Körperhaltung nach Joseph Pilates.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Petra
15.00 - 16.00
Bew. Rücken
Bew. Rücken

Bewegter Rücken. Eine Kombination aus Mobilisation, Stabilität und Haltungstraining. Ein besonderes Trainingserlebnis mit fließenden, harmonischen Bewegungen im Rhythmus der Musik.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Nanette
15.40 - 16.40
Jumping®
Jumping®

Ein hochdynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Das Training ist perfekt für alle die abnehmen, ihre Figur festigen, ihre Kondition verbessern und neue Energie schöpfen wollen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Bettina
16.40 - 17.40
Latino Aerobic
Latino Aerobic

In dieser Stunde werden Grundelemente aus der Aerobic mit lateinamerikanischen Tanzschritten kombiniert. Lassen Sie sich in die Welt der Freude, des Temperamentes und der Rhythmik entführen…

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Augusto
17.40 - 18.30
Bauch Beine Po
Bauch Beine Po

Spezielles Kräftigungsprogramm für die Bauch-, Bein- und Pomuskulatur. Für alle Trainings- und Altersstufen geeignet.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Augusto
18.30 - 19.30
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Masood

* Diese Kurse sind nicht in der Kursmitgliedschaft enthalten und finden nur auf Anfrage statt.