Kursplan Außenbereich

vormittags

Montag

09.00 - 10.00
Funktionsgymn.
Funktionsgymn.

Funktionsgymnastik. Funktionelle Dehn- und Kräftigungsübungen zur Verhinderung muskulärer Dysbalancen. Dadurch werden die Leistungsfähigkeit und die Belastungsverträglichkeit des Bewegungsapparates verbessert.

Ort:
Außenbereich
Kursleiter:
Dimitre
10.00 - 11.00
Vital Mix
Vital Mix

Eine wohltuende Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining mit großem Entspannungsteil. Mit viel Spaß und schöner Musik werden leicht tänzerische Bewegungen eingebracht.

Ort:
Außenbereich
Kursleiter:
Dimitre
11.00 - 12.00
Qi Gong
Qi Gong

Der chinesische Weg für ein gesundes, langes Leben. Ziel ist es, den inneren Fluss der Qi-Lebensenergie zu kontrollieren. Dabei werden Atmung, Körperhaltung und Bewusstsein harmonisch verknüpft.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Angelika
12.00 - 13.00
Qi Gong
Qi Gong

Der chinesische Weg für ein gesundes, langes Leben. Ziel ist es, den inneren Fluss der Qi-Lebensenergie zu kontrollieren. Dabei werden Atmung, Körperhaltung und Bewusstsein harmonisch verknüpft.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Angelika
12.30 - 13.30
Bew. Rücken
Bew. Rücken

Bewegter Rücken. Eine Kombination aus Mobilisation, Stabilität und Haltungstraining. Ein besonderes Trainingserlebnis mit fließenden, harmonischen Bewegungen im Rhythmus der Musik.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Katja
13.30 - 14.30
Fitnessgymnastik
Fitnessgymnastik

Ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm, bei dem die Muskeln gekräftigt und das Herz-Kreislauf-System verbessert wird. Der Spaß an der Bewegung steht dabei im Vordergrund.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Katja

Dienstag

09.00 - 10.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Nanette
10.00 - 11.00
Konditionsgymn.
Konditionsgymn.

Ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm, bei dem die Muskeln gekräftigt und das Herz-Kreislauf-System verbessert wird. Das Training wird mit einer Dehnung zur Förderung der Beweglichkeit und einer Entspannung abgerundet.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Nanette
11.00 - 12.00
Pilates 2
Pilates 2

Ein effektives Training der Körpermitte durch fließend ineinander übergehende Übungen. Hauptaugenmerk liegt auf der Stärkung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule und eine verbesserte Beweglichkeit der Gelenke.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Britta
12.00 - 13.00
Senso Fitness
Senso Fitness

Kräftigungsübungen unter Verwendung von instabilen Unterlagen mit dem Ziel Gelenke und den gesamten Körper zu stabilisieren, die Ansteuerung der Muskeln und deren Zusammenspiel zu verbessern und dadurch das Verletzungsrisiko zu vermindern.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Britta

Mittwoch

10.00 - 11.00
Vital Mix
Vital Mix

Eine wohltuende Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining mit großem Entspannungsteil. Mit viel Spaß und schöner Musik werden leicht tänzerische Bewegungen eingebracht.

Ort:
Außenbereich
Kursleiter:
Dimitre
11.00 - 12.00
Tabata
Tabata

Ein HIIT (Hoch-Intensives-Intervall-Training) Workout, ideal zur Fettverbrennung.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Cora
11.00 - 12.00
Vital Mix
Vital Mix

Eine wohltuende Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining mit großem Entspannungsteil. Mit viel Spaß und schöner Musik werden leicht tänzerische Bewegungen eingebracht.

Ort:
Außenbereich
Kursleiter:
Dimitre
11.15 - 12.45
Yoga
Yoga

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Daniela
12.00 - 13.00
Faszientraining
Faszientraining

Faszientraining zielt darauf ab, Verklebungen und Verhärtungen innerhalb des Bindegewebes zu lösen. Dadurch werden Verspannungen und Schmerzen gemindert und die Durchblutung des Gewebes verbessert.

Kursleiterin:
Cora

Donnerstag

09.00 - 10.00
Konditionsgymn.
Konditionsgymn.

Ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm, bei dem die Muskeln gekräftigt und das Herz-Kreislauf-System verbessert wird. Das Training wird mit einer Dehnung zur Förderung der Beweglichkeit und einer Entspannung abgerundet.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Bettina
11.00 - 12.00
Medical Move®
Medical Move®

Ein einzigartiges und effektives Kombinationsprinzip, das Kraft, Ausdauer, Balance, Beweglichkeit und Körperwahrnehmung trainiert. Spezielle Übungen wirken sich schon in der Anfangsphase nachhaltig auf die Gesundheit aus.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Bettina
12.00 - 13.00
Pilates 1
Pilates 1

Ein effektives Training der Körpermitte durch fließend ineinander übergehende Übungen. Hauptaugenmerk liegt auf der Stärkung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule und eine verbesserte Beweglichkeit der Gelenke.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Nanette
13.00 - 14.00
Beweglichkeitstr.
Beweglichkeitstr.

Beweglichkeitstraining. Eine Kombination aus Mobilisation der Gelenke und dynamischem sowie statischem Dehnen. Die Muskulatur wird geschmeidig gehalten und in ihrer Entspannungsfähigkeit verbessert um Versteifungen und degenerativen Prozessen vorzubeugen.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Nanette

Freitag

09.00 - 10.00
Funktionsgymn.
Funktionsgymn.

Funktionsgymnastik. Funktionelle Dehn- und Kräftigungsübungen zur Verhinderung muskulärer Dysbalancen. Dadurch werden die Leistungsfähigkeit und die Belastungsverträglichkeit des Bewegungsapparates verbessert.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Nanette
10.00 - 11.00
Yoga 1
Yoga 1

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Frauke
11.00 - 12.00
Yoga 1
Yoga 1

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Frauke
11.30 - 13.00
Yoga 2
Yoga 2

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Felizitas
13.00 - 14.00
Pilates 1
Pilates 1

Ein effektives Training der Körpermitte durch fließend ineinander übergehende Übungen. Hauptaugenmerk liegt auf der Stärkung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule und eine verbesserte Beweglichkeit der Gelenke.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Britta
14.00 - 15.00
Pilates 1
Pilates 1

Ein effektives Training der Körpermitte durch fließend ineinander übergehende Übungen. Hauptaugenmerk liegt auf der Stärkung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule und eine verbesserte Beweglichkeit der Gelenke.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Britta

Samstag

10.45 - 12.15
Mixed Workout
Mixed Workout

Abwechselnde Trainingsformen wie Zirkeltraining, Intervalltraining und Body Workouts mit verschiedenen Zusatzgeräten. Ein abwechslungsreiches Training für Kraft, Ausdauer und Entspannung.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Petra

Sonntag

nachmittags
15.00 - 16.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Annette
16.00 - 17.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Annette
17.00 - 18.00
Zumba®
Zumba®

Durch mitreißende Musik und belebende Rhythmen ein besonderes Trainingsgefühl erleben. Zumba verbindet Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ort:
Außenbereich
Übungsleiterin:
Isabel
18.00 - 19.00
Zirkeltraining
Zirkeltraining

Spezielle Methode des Konditionstrainings, bei der verschiedene Stationen nacheinander absolviert werden. Schwerpunktmäßig werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit oder Schnelligkeit trainiert.

Ort:
Außenbereich
Kursleiter:
Rüdiger
17.00 - 18.00
Mixed Workout
Mixed Workout

Abwechselnde Trainingsformen wie Zirkeltraining, Intervalltraining und Body Workouts mit verschiedenen Zusatzgeräten. Ein abwechslungsreiches Training für Kraft, Ausdauer und Entspannung.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Petra
18.00 - 19.00
Mixed Workout
Mixed Workout

Abwechselnde Trainingsformen wie Zirkeltraining, Intervalltraining und Body Workouts mit verschiedenen Zusatzgeräten. Ein abwechslungsreiches Training für Kraft, Ausdauer und Entspannung.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Petra
19.00 - 20.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Petra
17.00 - 18.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Britta
18.00 - 19.00
Bew. Rücken
Bew. Rücken

Bewegter Rücken. Eine Kombination aus Mobilisation, Stabilität und Haltungstraining. Ein besonderes Trainingserlebnis mit fließenden, harmonischen Bewegungen im Rhythmus der Musik.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Bettina
19.00 - 20.00
Functional Training
Functional Training

Functional Training steigert effektiv die Leistungsfähigkeit und verringert zeitgleich das Verletzungsrisiko. Durch komplexe Übungsformen – hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht – wird die Eigenwahrnehmung von Gelenken und Sehnen sensibilisiert.

Ort:
Außenbereich
Kursleiter:
Rüdiger
17.00 - 18.00
Mixed Workout
Mixed Workout

Abwechselnde Trainingsformen wie Zirkeltraining, Intervalltraining und Body Workouts mit verschiedenen Zusatzgeräten. Ein abwechslungsreiches Training für Kraft, Ausdauer und Entspannung.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Petra
18.00 - 19.00
Mixed Workout
Mixed Workout

Abwechselnde Trainingsformen wie Zirkeltraining, Intervalltraining und Body Workouts mit verschiedenen Zusatzgeräten. Ein abwechslungsreiches Training für Kraft, Ausdauer und Entspannung.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Petra
18.00 - 19.00
Tabata
Tabata

Ein HIIT (Hoch-Intensives-Intervall-Training) Workout, ideal zur Fettverbrennung.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Cora
19.00 - 20.00
Pilates 2
Pilates 2

Ein effektives Training der Körpermitte durch fließend ineinander übergehende Übungen. Hauptaugenmerk liegt auf der Stärkung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule und eine verbesserte Beweglichkeit der Gelenke.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Petra
17.00 - 18.00
Latino Aerobic
Latino Aerobic

In dieser Stunde werden Grundelemente aus der Aerobic mit lateinamerikanischen Tanzschritten kombiniert. Lassen Sie sich in die Welt der Freude, des Temperamentes und der Rhythmik entführen…

Ort:
Außenbereich
Kursleiter:
Augusto
18.00 - 18.30
Core-Training
Core-Training

Ein Training zur Verbesserung der Körperstabilität und der Koordination durch gezieltes Training der Muskulatur in der zentralen Körperpartie. Core-Training trägt zur Leistungssteigerung und zur Verletzungsprävention bei.

Ort:
Außenbereich
Kursleiter:
Augusto

Pro Kurs sind maximal acht Teilnehmer/innen (inklusive Übungsleiter/in) erlaubt

Anmeldung telefonisch unter 030 89 77 97 15 von Montag bis Freitag von 08:30-20:00 Uhr

(frühestens 48 Stunden vor Kursbeginn möglich, wobei freitags für Montag erlaubt ist)

Am 31.05.2020 (Pfingstsonntag) + 01.06.2020 (Pfingstmontag) finden keine Kurse statt