Sommerkursplan

vormittags

Montag

09.00 - 10.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Irene
09.00 - 10.00
Konditionsgymn.
Konditionsgymn.

Ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm, bei dem die Muskeln gekräftigt und das Herz-Kreislauf-System verbessert wird. Das Training wird mit einer Dehnung zur Förderung der Beweglichkeit und einer Entspannung abgerundet.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Petra
10.00 - 11.00
Yoga
Yoga

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Maja

Dienstag

09.00 - 10.00
Health Jumping®
Health Jumping®

Health Jumping® ist für alle Einsteiger, älteren Teilnehmer und Personen mit gesundheitlichen Beschwerden geeignet. Die weiche Schwungmatte ermöglicht ein sanftes und gelenkschonendes Training, das für sicherere Bewegungen im Alltag sorgt.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Lena
10.05 - 11.05
Spinning
Spinning

Ein effektives Herz-Kreislauf-Training auf speziell entwickelten Indoor-Bikes. Motiviert von mitreißender Musik kann man durch variierende Widerstände Bergfahrten simulieren.

Ort:
Kurssaal 3

Mittwoch

09.15 - 10.15
Bodystyling
Bodystyling

Muskelkräftigung für den gesamten Körper zur Verbesserung der Kraftausdauer und Definition der Muskulatur mit Hilfe von Kleingeräten.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiter:
Tobias
10.15 - 11.15
Pilates
Pilates

Ein effektives Training der Körpermitte durch fließend ineinander übergehende Übungen. Hauptaugenmerk liegt auf der Stärkung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule und eine verbesserte Beweglichkeit der Gelenke.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiter:
Tobias

Donnerstag

09.00 - 10.00
Body Balance
Body Balance

Basiert auf vier Säulen: Kraft, Balance, Flexibilität und Entspannung. Durch gezielte Übungen werden Körper und Geist in Einklang gebracht. Elemente aus Yoga und Pilates runden die Stunde ab.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Magdalena
10.00 - 11.00
Fit ab 50
Fit ab 50

Durch sanftes Muskeltraining und leichtes Herz-Kreislauf-Training bleibt der Körper und Geist in Bewegung. Dazu werden koordinative Fähigkeiten trainiert. Das Training wird mit einer Dehnung zur Förderung der Beweglichkeit und einer Entspannung abgerundet.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Anja
10.10 - 11.00
Fit in der Natur
Fit in der Natur

Ein abwechslungsreiches Training erwartet Dich im Freien – Ausdauer, Kraft und Koordination – die Natur hat viel zu bieten.*

*Der Kurs findet nur bei trockenem Wetter statt.

Ort:
Außenbereich
Kursleiterin:
Leni
11.00 - 12.00
Aerobic
Aerobic

Aerobic ist eine dynamische Mischung aus Gymnastik und Tanz zu motivierender Musik. Mit rhythmischen Bewegungen wird das Herz-Kreislauf-System trainiert und die Koordination verbessert. Je nach Musikrichtung werden verschiedene Arten angeboten.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Anja

Freitag

09.00 - 10.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Petra
10.05 - 11.05
Spinning
Spinning

Ein effektives Herz-Kreislauf-Training auf speziell entwickelten Indoor-Bikes. Motiviert von mitreißender Musik kann man durch variierende Widerstände Bergfahrten simulieren.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiterin:
Petra
11.00 - 12.30
Qi Gong
Qi Gong

Der chinesische Weg für ein gesundes, langes Leben. Ziel ist es, den inneren Fluss der Qi-Lebensenergie zu kontrollieren. Dabei werden Atmung, Körperhaltung und Bewusstsein harmonisch verknüpft.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Angelika
11.05 - 11.50
Drums Alive®
Drums Alive®

Drums Alive® kombiniert traditionelle Aerobicelemente mit dem energiegeladenen Rhythmus der Trommeln.

Kursleiterin:
Petra
Ort:
Kurssaal 2

Samstag

10.00 - 11.00
Jumping®
Jumping®

Ein hochdynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Das Training ist perfekt für alle die abnehmen, ihre Figur festigen, ihre Kondition verbessern und neue Energie schöpfen wollen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Carola
10.00 - 11.30
Yoga
Yoga

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Felizitas

Sonntag

10.00 - 11.00
Bodystyling
Bodystyling

Muskelkräftigung für den gesamten Körper zur Verbesserung der Kraftausdauer und Definition der Muskulatur mit Hilfe von Kleingeräten.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Susanne
11.00 - 12.00
Pilates
Pilates

Ein effektives Training der Körpermitte durch fließend ineinander übergehende Übungen. Hauptaugenmerk liegt auf der Stärkung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule und eine verbesserte Beweglichkeit der Gelenke.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Susanne
nachmittags
17.00 - 18.30
Qi Gong
Qi Gong

Der chinesische Weg für ein gesundes, langes Leben. Ziel ist es, den inneren Fluss der Qi-Lebensenergie zu kontrollieren. Dabei werden Atmung, Körperhaltung und Bewusstsein harmonisch verknüpft.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Angelika
18.00 - 19.30
Zumba®
Zumba®

Durch mitreißende Musik und belebende Rhythmen ein besonderes Trainingsgefühl erleben. Zumba verbindet Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Raquel
18.30 - 19.30
Power Pilates
Power Pilates

Ein effektives Training der Körpermitte durch fließend ineinander übergehende Übungen. Hauptaugenmerk liegt auf der Stärkung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule und eine verbesserte Beweglichkeit der Gelenke.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiterin:
Lena
18.00 - 19.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Anja
18.00 - 19.00
Jumping®
Jumping®

Ein hochdynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Das Training ist perfekt für alle die abnehmen, ihre Figur festigen, ihre Kondition verbessern und neue Energie schöpfen wollen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Anne
19.00 - 20.30
Yoga
Yoga

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Jana
19.00 - 20.00
Fatburner
Fatburner

Dieser Kurs ist besonders effektiv für die Verbrennung des körpereigenen Fetts. Simple Schrittkombinationen werden zu leichten Choreographien zusammengestellt und dabei viele Muskelgruppen gleichzeitig trainiert.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Anja
17.00 - 18.00
Yoga
Yoga

Yoga fördert mit Haltungs- und Atemübungen Kraft und Beweglichkeit sowie die Koordination. Der Körper wird neu ausgerichtet und verbessert die innere und äußere Haltung.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Cornelia
18.00 - 19.00
Spinning
Spinning

Ein effektives Herz-Kreislauf-Training auf speziell entwickelten Indoor-Bikes. Motiviert von mitreißender Musik kann man durch variierende Widerstände Bergfahrten simulieren.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiter:
Ralf
18.00 - 19.00
Mixed Workout
Mixed Workout

Abwechselnde Trainingsformen wie Zirkeltraining, Intervalltraining und Body Workouts mit verschiedenen Zusatzgeräten. Ein abwechslungsreiches Training für Kraft, Ausdauer und Entspannung.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiter:
Masood
18.00 - 19.00
Spinning
Spinning

Ein effektives Herz-Kreislauf-Training auf speziell entwickelten Indoor-Bikes. Motiviert von mitreißender Musik kann man durch variierende Widerstände Bergfahrten simulieren.

Ort:
Kurssaal 3
Kursleiter:
Tibor
18.00 - 19.00
Jumping®
Jumping®

Ein hochdynamisches Fitnesstraining auf speziell dafür entwickelten Trampolinen. Das Training ist perfekt für alle die abnehmen, ihre Figur festigen, ihre Kondition verbessern und neue Energie schöpfen wollen.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Ivonne
18.15 - 19.45
Zumba®
Zumba®

Durch mitreißende Musik und belebende Rhythmen ein besonderes Trainingsgefühl erleben. Zumba verbindet Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Raquel
19.00 - 20.00
Yogilates
Yogilates

Beim Yogilates werden Yoga- und Pilateselemente kombiniert. Der Fokus auf Beweglichkeit stammt aus dem Yoga, der Pilates-Anteil im Training liefert ergänzend Rumpfstabilität durch Aktivierung der Muskelketten im Körperzentrum, dem „Powerhouse”.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Cornelia
17.00 - 18.00
WSG
WSG

Wirbelsäulengymnastik. Präventive Kräftigung, Mobilisierung und Dehnung der Rumpfmuskulatur mit dem Ziel Rückenbeschwerden einzudämmen sowie Körperbewusstsein und Haltung zu verbessern.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Kosima
18.00 - 18.30
Faszientraining
Faszientraining

Faszientraining zielt darauf ab, Verklebungen und Verhärtungen innerhalb des Bindegewebes zu lösen. Dadurch werden Verspannungen und Schmerzen gemindert und die Durchblutung des Gewebes verbessert.

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiterin:
Kosima
18.30 - 19.30
Jazz Showdance
Jazz Showdance

Jazz Showdance baut auf einer speziellen Technik auf, bei der Körperhaltung und Schritte gezielt geschult werden. Erlebe ein besonderes Tanz-Erlebnis!

Ort:
Kurssaal 1
Kursleiter:
Rogerio
18.35 - 19.35
Pump Your Body
Pump Your Body

Das ultimative Langhantelprogramm, das den ganzen Körper und alle Hauptmuskelgruppen in Form bringt, sowie die Kraftausdauer deutlich verbessert. Ein schneller Weg, fit zu werden und viel Körperfett zu verbrennen.

Ort:
Kurssaal 2
Kursleiterin:
Kosima

Pro Kurs gibt es eine maximale Teilnehmeranzahl. Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Anmeldung im Studio oder telefonisch unter 030 36 43 47 80
v
on Montag bis Freitag von 08:30-22:00 Uhr und Samstag bis Sonntag von 09:30-16:00 Uhr.

Kurszeit versteht sich inklusive Auf- und Abbau, Desinfektion der Geräte und Lüftung des Raumes.